Nach der Zwischenstation im Etosha-Nationalpark werden wir heute den Park nach Osten verlassen und unserer nächste Unterkunft im Onguma Private Game Reserve ansteuern. Die Fahrt dorthin steht aber als ein kompletter weiterer Safaritag auf dem Programm.
Und es begann wenige Minutne nach dem Gate mit zwei Hyänen, die wir fast eine Viertelstunde allein an und auf der Straße begkeiten konnten. Auch die weitere Fahrt durch den Park war spektakulär: Am Ende standen 117 Elefanten (unser Tagesrekord der fünf Afrika-Urlaube!), 63 Giraffen und hunderte Zebras, Springböcke und viiiiele andere Antilopen und Vögel in der Liste. Nur schweren Herzens sind wir dann abends aus dem Park raus ins Onguma-Gelände gefahren.
Onguma ist der Name eines etwa 34.000 ha großen Private Game Reserve, das direkt östlich an den Etosha Nationalpark angrenzt. Auf dem Gelände des Reserves ist eine große Zahl an Antilopen, Giraffen, aber auch Löwen heimisch. Es stehen insgesamt fünf verschieden exklusive und damit auch verschieden teure Camps zur Wahl. Wir werden im Onguma Forest Camp übernachten. Das Forest Camp liegt, wie der Name schon sagt, in einem kleinen Waldstück, verfügt über 11 strohgedeckte Bungalows, einen kleinen Pool sowie ein eigenes nachts beleuchtetes Wasserloch. Wir haben hier die Wahl, die folgenden Tage im Onguma-Reservat selbst zu verbringen oder wieder in den Ostteil des unmittelbar angrenzenden Etosha-Nationalparks zurück zu fahren. Da wir insgesamt drei Übernachtungen Zeit haben, ist eine Mischung aus beidem geplant.
Das Camp ist wirklich toll, seehr luxuriös und hervorragend organisiert. Empfang, Gepäcktransport, Architektur, Einrichtung, Essen - alles vom Feisnsten.
Und als wäre das nicht genug: Wir gehen um 7 zum Abendessen. Und mehrer Gäste stehen begeistert auf der Terasse des kleinen Restaurants und beobachten keine 20 Meter entfernt am beleuchteten Wasserloch - einen Leopard. Wir haben sogar einige leidliche Nachtbilder hinbekommen.
Ein Leopard!! Schon wieder! Nach Auskunft der Mitarbeiter kommt das maxima l einmal im Monat vor, und er bleibt ca. 10 Minuten. Und diesmal kam er nachdem wir gerade vor 2 h hier angekommen sind!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen